Lord Mayor´s Show: eine 800jährige Tradition

In kaum einer anderen Metropole Europas ist die Tradition bis auf den heutigen Tag so lebendig wie in London. Ein besonderes und traditionsreiches Spektakel erwartet die London-Besucher am 8. November, wenn wieder die Lord Mayor´s Show stattfindet, die seit fast 800 Jahren abgehalten wird.

Was ist die Lord Mayor´s Show?

Der Lord Mayor, also der Bürgermeister der City of London wird im zwölfmonatigen Turnus gewählt. Einen Tag nach der offiziellen Vereidigung zieht der Lord Mayor im Rahmen einer großen Parade von der City of London nach Westminster, wo er den offiziellen Treueschwur auf den Monarchen leistet. Der traditionelle Termin wurde mehrfach geändert, bis 1959 der zweite Samstag im November festgelegt wurde.

1952 wurde die Route festgelegt, auf welcher der Lord Mayor nach Westminster zieht. Zuvor wurde diese alljährlich geändert, weil sie durch den Wahlkreis des Lord Mayor führen sollte. Die prächtige Kutsche, die lediglich für die Parade genutzt wird, wurde 1757 gebaut. Zu den traditionellen Teilnehmern an der Parade zählen neben Blaskapellen und Vertretern der Armee auch die großen Wirtschaftsverbände, die ihren Sitz in der City of London haben.

Die Route

Der offizielle Startpunkt der Lord Mayor´s Show befindet sich bei der Guidhall. Der neue Lord Mayor reiht sich erst am Mansion House, seinem offiziellen Amtssitz, in die Parade ein. Ein Stopp wird bei der St. Paul´s Cathedral eingelegt, wo der Lord Mayor vom zuständigen Dekan gesegnet wird. Nach dem offiziellen Treueschwur, den der Lord Mayor im Beisein der höchsten Richter ablegt, kehrt er zum Mansion House zurück, wo ihn Vertreter der Corporation of London erwarten und ihm zu Ehren einen Empfang geben. Bei der Corporation of London handelt es sich um eine Verwaltungsbehörde, welche ausschließlich für das Gebiet der City of London zuständig ist.

September 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de