A Man from the Future: Standing Ovations für die Pet Shop Boys

Ein besonderes Highlight erwartete die Besucher der diesjährigen Promenadenkonzerte in London: In der Royal Albert Hall feierte das Bühnenstück "A man from the Future", das die Pet Shop Boys in Zusammenarbeit mit Sven Helbig aus Eisenhüttenstadt geschrieben hatten, Premiere. In dieser Besetzung arbeitet das Trio bereits seit zehn Jahren kreativ zusammen. Bei "A Man from the Future" handelt es sich um ein 45minütiges Bühnenstück für Sprecher, Orchester, Chor und elektronische Elemente und begeisterte das Premierenpublikum.

Informationen zum Stück

Inspiriert wurden die Pet Shop Boys von der Lebensgeschichte des britischen Informatikers und Mathematikers Alan Turing. Dieser spielte während des Zweiten Weltkrieges eine maßgebliche Rolle in der Entzifferung der verschlüsselten Funksprüche der Deutschen und hatte dadurch einen wesentlichen Anteil am Sieg der Alliierten. Statt nach dem Krieg als Held gefeiert zu werden, wurde er jedoch geächtet, weil er sich offen zu seiner Homosexualität bekannte. Inzwischen gilt das Genie als rehabilitiert. Posthum wurden der Turing-Preis als wichtigste Auszeichnung der Informatik sowie der Turing-Test benannt, der als Nachweis für künstliche Intelligenz gilt. "Es ist keinesfalls nur ein historisches Stück, es steht als künstlerische Metapher für menschliche Verfehlungen, so Sven Helbig.

Da sind die Pet Shop Boys

Am 19. August 1981 nahm eine der größten Erfolgsgeschichten der Popmusik ihren Anfang, als sich Chris Lowe und Neil Tennant in einem Elektronikladen kennenlernten. Das Duo kam ins Gespräch und stellte fest, dass sie eine gemeinsame Liebe für Dance Music und insbesondere die Stilrichtung des High Energy teilten. Sie beschlossen fortan, gemeinsam Lieder zu schreiben. Da Neil Tennant als Musikjournalist arbeitete, fiel es ihm relativ einfach, Kontakte zu einem Produzenten zu knüpfen, der die ersten beiden Singles für sie aufnahm. Zunächst wurden die Pet Shop Boys als Geheimtipp gehandelt, erreichten während der 1980er Jahre aber schnell Kultstatus. Die dreifachen Brit Award-Gewinner gehören mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern als erfolgreichstes Pop-Duo in der britischen Musikgeschichte.

Juli 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de