Monty Python: Lustige Peinlichkeiten in der O2-Arena in London

John Cleese, Terry Jones, Eric Idle, Michael Palin und Terry Gilliam sind wieder zurück und toben sich aktuell an zehn Abenden auf der Bühne der O2-Arena aus. Die Komiker der Kult-Truppe Monty Python halten sich an das bewährte Konzept ihrer Fernsehsendung "Flying Circus" und reihen beliebig scheinbar zusammenhanglose Sketche aneinander. Dabei mischen sie Bekanntes und Neues und bedienen damit ihre Fans nach bestem Wissen und Gewissen.

Die Narrenfreiheit, die Monty Python bei den Fans genießt, nutzen die Herren auch weidlich aus. Dass sie ihren Text bei einzelnen Sketchen vergessen, verzeiht ihnen das Publikum ebenso wie die zahlreichen Videoeinblendungen. Diese ermöglichen ihnen immerhin ein Wiedersehen mit dem 1989 verstorbenen Graham Chapman, der den Brian im "Leben des Brian" gespielt hatte.

Nach der Premiere in der O2-Arena blieb den Fans das Fazit, dass das Comeback der Kult-Komiker rundum gelungen ist. Und natürlich verabschiedeten die Komiker ihr Publikum standesgemäß mit dem Song "Alsways Look on the Bright Side of Life" und einem anschließenden "Verpisst euch!"

Tabubrecher und Vorbilder

Mit Skurrilitäten, Absurditäten und Peinlichkeiten eroberte sich Monty Python in den 1970er Jahren eine riesige Fangemeinde und trug den britischen Humor bis weit über die Landesgrenzen hinaus. Eine eigene Fernsehserie sowie mehrere Kinofilme sorgten dafür, dass Monty Python in den vergangenen Jahrzehnten zu den einflussreichsten Komikern zählten, deren Stil von zahlreihen Kollegen imitiert und fortentwickelt wurde.

Schon während ihrer Studentenzeit in Oxford und Cambridge arbeiteten die Mitglieder des Sextetts an komischen Stücken, darunter für die BBC. John Cleese war es schließlich, der vorschlug, eine eigene Komikergruppe zu bilden. Auf dem Höhepunkt des Erfolges, nämlich 1983 trennte sich Monty Python. Einer der Trennungsgründe war der schlechter werdende Gesundheitszustand von Graham Chapman, der an Alkoholismus litt und sechs Jahre später an Krebs verstarb. Die verbliebenen Mitglieder verfolgten Solokarrieren in der Unterhaltungsindustrie, verloren sich aber nie wirklich aus den Augen und arbeiteten bei verschiedenen Projekten in unterschiedlicher Besetzung zusammen.

Juli 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de