St. George´s Day: Ein Fest für den Schutzpatron

Der St. George´s Day am 23. April gilt als einer der wichtigsten Feiertage in Großbritannien und vor allem in London. Der heilige Georg, der zu den 14 Nothelfern zählt, wurde bereits anno 1222 bei der Synode zu London zum Schutzpatron von England erklärt. Zu Ehren des heiligen wird deshalb in der George´skapelle im Schloss von Windsor traditionell das Hosenband-Kapitel verlesen, während auf allen Kirchen Englands Fahnen mit dem Zeichen des Heiligen wehen: einem roten Kreuz auf weißem Grund. Und auch die Bevölkerung feiert an diesem Tag kräftig mit.

Veranstaltungen am St. George´s Day

In London gibt es anlässlich des St. George´s Day zahlreiche Veranstaltungen wie Festivals, Paraden sowie Aktivitäten für Kinder. Einer der Höhepunkte ist das große Festival am Trafalgar Square. Dieses findet in diesem Jahr aber bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Feiertag statt, nämlich am Ostermontag, 21. April.

Der heilige Georg

Zur Biographie des Heiligen gilt nur als gesichert, dass er als Märtyrer unter der Herrschaft Kaiser Diokletians gestorben sein soll, als die Christenverfolgung in Rom ihren Anfang nahm. Dafür ranken sich umso mehr Legenden um die Person des heiligen Georg, die ihren Ursprung in Kleinasien und Syrien haben. Am bekanntesten dürfte die Legende des Drachentöters sein. Diese geht auf die Zeit der Kreuzzüge zurück, als der Erzengel Michael als Schutzpatron an Popularität verlor und die Eigenschaft des Drachentöters deshalb auf Georg übertragen wurde.

Georg als Schutzpatron

Besonders verehrt wird der heilige Georg in der Ostkirche, wo er als Groß- und Erzmärtyrer gilt. Aber auch in der westlichen Kirche hat er einen großen Einfluss. So gilt er nicht nur als Schutzpatron Englands und des Königshauses, sondern auch der Region Katalonien sowie der Städte Barcelona, Genua und Freiburg im Breisgau. Darüber hinaus ist Georg der Schutzpatron von zahlreichen weiteren Orten, Klöstern und Schulen. Zum bekanntesten Brauchtum gehört der Georgiritt, der vielerorts in Form von Reiterprozessionen abgehalten wird.

April 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de