Londons grüne Lunge: Richmond upon Thames

Richmond upon Thames, der Stadtteil am südwestlichen Rand Londons, gilt als die grüne Lunge der Metropole. Weil dieser Stadtbezirk zahlreiche Grünflächen wie den Richmond Park oder die Royal Botanic Gardens beherbergt, vereinigt dieser Stadtteil die Vorteile des Landlebens sowie der Großstadt. Genau diese Kombination macht ihn zum bevorzugten Wohnort für zahlreiche Stars, die in London leben. Für Robert Attenborough, Großbritanniens bekanntesten Tierfilmer, ist dieser Stadtteil sogar mit großem Abstand eines der schönsten Fleckchen der Erde.

Das liegt unter anderem daran, dass Richmond upon Thames in einer beschaulichen Auenlandschaft liegt, durch die sich die Themse noch als kleiner Fluss schlängelt, der erst tiefer in der Stadt zum schiffbaren Strom wird. Das Panorama des Stadtbezirks wurde vom Parlament 1902 unter Schutz gestellt, weshalb das Ortsbild nicht verändert werden darf.

Wo die Londoner ihre Freizeit verbringen

Zu den beliebten Freizeitvergnügen der Londoner gehört es, am Wochenende mit dem Boot von Westminster aus nach Richmond zu fahren und den Tag am Fluss zu verbringen. Das macht Richmond upon Thames zu einem wichtigen Naherholungsgebiet für London. Diese beschauliche Atmosphäre wissen auch Stars wie Keira Knightley, Daniel Craig oder Mick Jagger zu schätzen, die hier einen Wohnsitz haben.

Sehenswürdigkeiten in Richmond upon Thames

Auswärtige Gäste erwarten in Richmond upon Thames drei besondere Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört der Richmond Park, der eine Fläche von zehn Quadratkilometern hat und damit der größte königliche Park Londons ist. Die Hauptattraktion im Park ist eine Herde von etwa 650 Hirschen, die frei im Park gehalten werden. Auch das Isabella Plantation, eine Sammlung seltener Pflanzen, befindet sich innerhalb des Parks.

Die Royal Botanic Gardens gehen auf die Gärten zurück, die von Lord Capel von Tewkesbury angelegt wurden. Sie beherbergen vor allem Pflanzen aus der südlichen Hemisphäre.

Das Schloss Hampton Court war ursprünglich im Tudorstil errichtet worden und während des 18. Jahrhunderts teilweise im Stil des englischen Barock umgebaut. Es gilt als eines der wichtigsten Bauwerke, das im Tudor- und Barockstil in England errichtet wurde.

April 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de