Café Zeitlos: Hier zählt jede Minute

Der gebürtige Moskauer Ivan Meetin versucht seit einigen Wochen in London sein Glück mit einem Lokal der etwas anderen Art: Im Café Zeitlos in der Old Street können sich die Gäste selbst nach Herzenslust in der Küche bedienen und zahlen weder für Speisen und Getränke. Dafür bezahlen sie für jede Minute, die sie hier verbringen, drei Cent - pro Stunde also etwa 2,20 Euro. In seinem Heimatland Russland scheint das Konzept jedenfalls aufzugehen. Denn dort betreibt er bereits neun Cafés nach diesem Modell.

Entschleunigung gegen Hektik

Obwohl Ivan Meetin keine aktive Werbung für sein Lokal betreibt, hat es sich inzwischen zu einem regelrechten Geheimtipp in London entwickelt. Er sieht in den Besuchern keine Kunden, sondern Gäste auf Zeit, die für die Zeit, die sie im Café Zeitlos verbringen, bezahlen. Deshalb müssen sie auch klingeln, wenn sie das Café besuchen wollen. An der Tür wird für die Abrechnung lediglich der Zeitpunkt notiert. Anschließend können sie sich in der Wohnung, die den Charme einer Studenten-WG ausstrahlt, ungestört bewegen und nach Herzenslust in der Küche bedienen.

Die Gäste dürfen ins Café Zeitlos sogar Speisen und Getränke selber mitbringen und sie gemeinsam mit Freunden oder neuen Bekannten verspeisen. In den wenigen Wochen des Bestehens ist es sogar schon vorgekommen, dass Gäste mit einer Tüte Lebensmittel gekommen sind, um für sich und die anderen Gäste zu kochen. Das ist von Ivan Meetin auch erwünscht, denn im Café gibt es weder Koch noch Kellner. Schließlich sollen sich die Gäste fühlen, als seien sie gerade bei einem Freund zu Besuch und nicht in einem Lokal. Deshalb spülen die meisten Gäste ihr Geschirr auch selber.

Kommt das Konzept auf den Kontinent?

Der Betreiber hat sich große Pläne für sein Café Zeitlos vorgenommen. Wenn die Idee in London funktioniert, will er auf den Kontinent expandieren. In Berlin möchte er ebenfalls ein Lokal mit seinem alternativen Bezahlmodell eröffnen.

März 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de