Soho mit David Bowies Augen sehen

In Soho, dem legendären Viertel zwischen Oxford Circus und Tottenham Court Road gelang David Bowie der kometenhafte Aufstieg zu einem der einflussreichsten Musiker der Popkultur. Die Fans des Musikers können Soho auf den Spuren von David Bowie im Rahmen einer geführten Tour entdecken.

Aus einfachen Verhältnissen in die große Stadt

David Bowie wuchs im Londoner Stadtteil Brixton südlich der Themse auf. Im Alter von neun Jahren bekam Bowie von seinem Vater die Single "Tutti Frutti" von Little Richard geschenkt, womit seine Leidenschaft für die Musik geweckt wurde. Später förderte Davids älterer Bruder dessen Interesse weiter, als er ihn zu Veranstaltungen nach Soho, in den 1960er Jahren das kreative Herz Londons.

In Soho, genauer gesagt in der Denmark Street, stand David Bowie unter dem Künstlernamen Dave Jay für die Band "The Kon-Rads" als 15jähriger erstmals selbst auf der Bühne. Soho bot mit seinen zahlreichen Plattenläden, Musikstudios, Clubs und Treffpunkte für Künstler die idealen Voraussetzungen für David Bowies spätere Karriere.

Stationen der Tour

Im Rahmen der Tour besuchen die Teilnehmer auch das "Giaconda", zu Bowies Zeiten ein Café. Hier studierte er Kleinanzeigen, um einen Job als Musiker zu finden, während er direkt nebenan, bei Southern Music Pakete packte, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch das "Dean Street Twonhouse". An der Stelle des exklusiven, kleinen Hotels befand sich in den 1970er Jahren der Club "Blitz". Die wilden Partys der "Blitz Kids", die vor allem Musik im Stil David Bowies hörten, machten den Club zur Legende. Diese Ära währte in Soho aber nur drei Monate lang, dann zog der Club in eine größere Location um.

Nachdem David Bowie schließlich der künstlerische Durchbruch gelungen war, nahm er in den Trident Studios in Soho einige seiner erfolgreichsten Alben auf. Hier erfand er auch die geschlechtslose Kunstfigur Ziggy Stardust, die zu David Bowies Markenzeichen werden sollte.

Eine weitere Pflichtstation auf der Bowie-Tour durch Soho ist außerdem der Grill-Room, wo David Bowie am 3. Juli 1973 die Beerdigung Ziggy Stardusts feierte. Das Lokal sieht bis heute originalgetreu so aus, wie damals.

Februar 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de