The Rolling Bridge: ein besonderes Highlight

In wohl kaum einer europäischen Stadt erwarten den Besucher so viele Skurrilitäten und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten wie in der britischen Hauptstadt London. Dazu gehört seit 2004 auch die Rolling Bridge im Stadtteil Paddington. Diese Rollbrücke wurde als Teil des Städteentwicklungsprojekts Grand Union Canal office and retail development project errichtet. Das Besondere der Brücke: Innerhalb von drei Minuten kann sie sich wie eine Raupe zusammenziehen, um Platz für darunter fahrende Boote zu schaffen. Schon bald dürfte sich in nächster Nähe eine weitere sehenswerte Brücke befinden. Denn aktuell wird an einer beweglichen Brücke gebaut, die den Form eines Fächers annehmen können soll.

So entstand die Brücke

Entworfen wurde die Rolling Bridge vom Architekten Thomas Heatherwick. Zusammenziehen kann sich die Rolling Bridge aufgrund ihrer besonderen Bauweise: Sie besteht aus acht hölzernen und stählernen Abschnitten in Form eines Dreiecks. Für Bewegung sorgen die integrierten Hydraulik-Pumpen. Die erforderliche Technik befindet sich in einem eigenen Gebäude nahe der Brücke. Eingerollt wird die Brücke übrigens jeden Freitagmittag. Komplett aufgerollt bildet die Rolling Bridge eine achteckige Skulptur am Ufer des Grand-Union-Kanals.

Die neue Brücke am Merchant Square

Noch 2014 soll ganz in der Nähe, nämlich am Merchant Square, eine weitere, extravagante Brücke entstehen. Diese wurde von der Architekturschmiede Knights Architects entworfen. Auf den ersten Blick ist der drei Meter breite Steg eher unscheinbar. Doch wenn erforderlich, lässt sich dieser wie ein Fächer aufklappen. Möglich macht das die eingebaute Hydraulik, welche die fünf stählernen Arme der Brücke zu einer abstrakten Figur arrangiert. Auch dieses Schauspiel sollen die Gäste Londons Freitags zur Mittagszeit erleben können.

Januar 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de