Cirque de Solei gastiert mit "Quidam" in London

Internationale Akrobatikstars stehen vom 4. Januar bis zum 9. Februar in der Royal Albert Hall auf der Bühne: Die Stars des kanadischen "Zirkus der Sonne" entführen die Besucher mit ihrer aktuellen Show "Quidam" in die Welt der eigenen Fantasie. Das gelingt mit fantasievollen Kostümen, aber auch mit authentischer Live-Musik und atemberaubenden akrobatischen Kunststücken.

Die Show

Die Hauptfigur in Quidam ist ein junges Mädchen, welches von ihren Eltern vernachlässigt wird. Die reale Welt ist für sie völlig bedeutungslos. Deshalb flieht sie in die Traumwelt Quidam. Dort trifft sie auf verschiedene Figuren und Charaktere, die ihr Kraft schenken. Während das Bühnenbild für Quidam eher minimalistisch gestaltet ist, erleichtern Hunderte von originellen Kostümen der Darsteller dem Zuschauer, in die Welt von Quidam und in die eigene Fantasie einzutauchen.

Das ist der Cirque du Soleil

Guy Laliberté gilt als Vater des Cirque de Soleil, nachdem er 1982 zusammen mit einigen anderen Artisten in Baie-Saint-Paul eine kleine Straßentheatergruppe gegründet hatte. Nachdem die Artisten zwei Jahre lang in kleinem Rahmen gespielt hatten, erhielten sie 1984 den Auftrag, eine Vorstellung für die 450-Jahr-Feier Kanadas auszuarbeiten. Diese Veranstaltung wurde ein voller Erfolg, so dass aus der Gruppe ein richtiger, artistisch ausgerichteter, Zirkus gegründet wurde. Offiziell wurde der Cirque du Soleil schließlich am 16. Juni 1984.

In den ersten Jahren ging der Cirque du Soleil mit seinen 73 Mitarbeitern nur innerhalb von Kanada auf Tournee. Erst mit dem dritten Programm "We Reinvent The Circus" war der besondere Mix aus Straßentheater und Artistik erstmals auch in den USA zu sehen, unter anderem beim Zirkusfestival in San Diego, Santa Monica und Los Angeles.

Diese Auftritte machten den Cirque du Soleil schlagartig berühmt, sodass das Ensemble ab den 1990er Jahren auch in Europa regelmäßig auf Tournee ging. Obwohl der Zirkus mittlerweile zu einem Unterhaltungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitern, darunter etwa 1.300 Artisten, angewachsen ist, bleibt der Zirkus seinem Markenzeichen bis heute treu: Anders als ein klassischer Zirkus verzichtet der Cirque du Soleil komplett auf Tierdressuren und die charakteristische Manege. Der Schwerpunkt liegt stattdessen auf Artistik, Livemusik und Theaterkunst.

Januar 2014

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de