Ein Muss für Musikfans: das London Jazz Festival

Jazzfreunde kommen in der britischen Metropole von Freitag, 15. bis Sonntag, 24. November, voll auf ihre Kosten. Dann findet nämlich das London Jazz Festival an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Stadt bereits zum 21. Mal statt. In den vergangenen Jahren hat sich das Festival zu einem hochkarätigen Event für Zuschauer und Musiker entwickelt. Deshalb sind alljährlich die Stars aus der internationalen Jazzszene in London zu Gast, um einen Querschnitt über die Bandbreite des modernen Jazz zu präsentieren. Die wichtigsten Veranstaltungsorte sind die Royal Festival Hall und das Barbican.

Rund um das London Jazz Festival finden außerdem noch zahlreiche weitere Konzerte in Kirchen, Music Halls und Jazz Clubs statt, darunter auch im Ronnie Scott´s Jazz Club. Dieser existiert seit 1959 und gilt als Institution in der Londoner Clubszene.

Die Wurzeln des London Jazz Festivals

Als direkter Vorläufer des London Jazz Festivals gilt das einwöchige Camden Jazz Festival, das seit 1973 alljährlich im London Borough of Camden abgehalten wurden. Anders als das London Jazz Festival fand das Camdener Vorbild jedoch sowohl im Frühling als auch im Herbst statt. In den 1990er Jahren endete das Camden Jazz Festival allerdings, woraufhin ein neues Festivalkonzept entwickelt wurde. Das neue Festival sollte nicht mehr nur in einem einzigen Stadtteil, sondern in der gesamten Metropole stattfinden. Ursprünglich sollte es im Mai stattfinden, doch mittlerweile hat sich der November fest etabliert.

Das ist geboten

Regelmäßig stehen auf dem London Jazz Festival die Größen der internationalen Jazzszene wie Wayne Shorter, Michael Brecker oder Evan Parker auf der Bühne. Zusätzlich werden im Rahmen des Festivals besondere Projekte durchgeführt. Beispielsweise waren in der Royal Festival Hall alle Kompositionen von Theolonious Monk, der als Mitbegründer des Bebop gilt, zu hören. Seine Kompositionen und sein sehr eigenwilliger Stil am Klavier machten ihn zu einem der wichtigsten Protagonisten des Modern Jazz.

Oktober 2013

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de