Sir John Soane´s Museum

Das Sir John Soane´s Museum, in den Lincoln´s Inn Fields im Stadtbezirk Camden gelegen, gilt als architektonisches Gesamtkunstwerk. Das Gebäude besteht aus drei ehemaligen Wohnhäusern, die eine bauliche Einheit bilden. Der Architekt Sir John Soane hatte die drei Wohnhäuser bereits vor seinem Tod dem Staat vermacht. Deshalb verabschiedete das Parlament am 20. April 1833 ein Gesetz, wonach hier das Sir John Soanne´s Museum eröffnet werden sollte, was nach dem Tod des Architekten 1837 auch tatsächlich geschah. Seine einzige Auflage lautete, dass an den Gebäuden nichts verändert werden darf.

Das St. Joanne´s Museum beherbergt die umfangreiche Sammlung an Kunstgegenständen und Antiquitäten von Sir John Soane. Die Besucher, die das Sir John Soanne´s Museum übrigens kostenlos besichtigen können, erleben neben Kunst und Antiquitäten auch die typische Einrichtung des 19. Jahrhunderts.

Sir John Soane´s Museum: der Besitzer

Sir John Soane lebte von 1753 bis 1837. Nach dem erfolgreichen Architekturstudium in England, Italien und Frankreich lautete sein erster Auftrag, die Bank of England zu bauen. Er errichtete außerdem weitere Großbauten und unterrichtete Architektur an der Königlichen Akademie. Seine Arbeiten werden der Epoche des Regency zugeordnet.

So entstand das Sir John Soane´s Museum

Sir John Soane begann 1792 mit der Umgestaltung des ersten der drei Häuser im Stadtbezirk Camden, die dadurch einen neo-klassizistischen Stil erhielten. Eines der Gebäude des heutigen Sir John Soanne´s Museums nutzte er als architektonisches Versuchslabor. Heute gilt das Sir John Soane´s Museum in Großbritannien als nationales Zentrum für die Architektur.

Die Sammlung des Sir John Soane´s Museum

Zur Sammlung im Sir John Soane´s Museum gehören etwa 30.000 architektonische Zeichnungen, unter anderem auch ein Buch des Architekten John Thorpe und originalen Zeichnungen des Schotten Robert Adam. Dieser gilt als Vater des Klassizismus in Großbritannien. Zu den Exponaten gehören außerdem neoklassizistische Skulpturen aus Terrakotta und Gips, die unter anderem vom Bildhauer John Flaxman geschaffen wurden.

Die Kunstsammlung des Sir John Sloane´s Museums gehört zu denjenigen, die weltweit am besten dokumentiert wurden. Einen Schwerpunkt der Kunst im Sir John Sloane´s Museum bilden Antiquitäten aus Ägypten und Griechenland. Eines der Highlights ist der aus Alabaster gefertigte Sarkophag von Sethos I.

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de