National Maritime Museum

Etwa zwei Millionen Exponate aus der Geschichte der Seefahrt machen das National Maritime Museum in Greenwich zum weltgrößten Museum für Seefahrtsgeschichte. Das National Maritime Museum liegt direkt neben dem Royal Observatory. Untergebracht ist es in einem Gebäude, in dem einst eine Schule für die Kinder von Seeleuten eingerichtet war.

Der deutliche Schwerpunkt des National Maritime Museums liegt bei der Geschichte der englischen Seefahrt, schließlich war England über Jahrhunderte hinweg ja die wichtigste Seefahrernation überhaupt.

Das Ausstellungsprogramm des National Maritime Museum

Die Besucher erleben im National Maritime Museum zahlreiche Modelle wichtiger Schiffe, alte Gemälde sowie Trophäen, welche Seefahrer aus aller Welt nach England gebracht haben. Darüber hinaus bietet das National Maritime Museum zahlreiche Themengalerien. London als Hauptstadt einer Nation von Seefahrern wird hier ebenso thematisiert wie die romantischen, historischen Kreuzfahrtschiffe oder die Geschichte des Handels über den Atlantik.

Die Ausstellung des Royal Maritime Museums ist so konzipiert, dass sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Beispielsweise können sich die Besucher an einem professionellen Schiffssimulator einmal selbst als Kapitän oder Steuermann versuchen. Eines der Themen lautet außerdem, welchen Einfluss der Mensch auf die Umwelt des Meeres nimmt.

Das National Maritime Museum organisiert zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie, aber auch verschiedene Fachbibliothek. Zum Haus gehört außerdem eine Bibliothek mit Manuskripten und Büchern, die das Meer zum Thema haben. Die elektronische Bibliothek können die Besucher für Recherchen nutzen.

Sonderausstellungen im National Maritime Museum

Regelmäßig bietet das Haus Sonderausstellungen zur Seefahrt an. Viel beachtet war etwa 2005 die Ausstellung zur Schlacht von Trafalgar. Am 21. Oktober 1805 vernichtete Admiral Nelson die verbündeten Flotten der Spanier und der Franzosen. Mit dieser siegreichen Schlacht war das Schicksal von Napoleon Bonaparte indirekt besiegelt. Außerdem war nun die britische Vorherrschaft zur See für ein Jahrhundert lang unangefochten. Das Glanzstück dieser Ausstellung war Nelsons originale Uniform mit dem Einschussloch seiner tödlichen Verwundung und Blutspuren.

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de