Museum of London

Wie sich ein römisches Militärlager zur mächtigsten Stadt der Welt und schließlich zur modernen Metropole entwickelte, erfahren die Besucher im Museum of London. Das Museum of London liegt am Rand der City of London, nur wenige Gehminuten von der St. Paul´s Cathedral entfernt.

Die Geschichte des Museum of London

Seine Pforten öffnete das Museum of London 1970 für die Besucher. Initiiert wurde das Museum of London von der City of London Corporation. Dabei handelt es sich um die Verwaltung der City of London.

Die Ausstellung im Museum of London

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt im Museum of London bei der Wirtschafts- und Sozialgeschichte und der Entwicklung der Stadt.

Die Besucher können in Nachbildungen von Geschäften aus der viktorianischen Zeit in diese prägende Ära eintauchen. Ein großer Teil widmet sich außerdem dem großen Brand von 1666. Ausgebrochen war es in der Pudding Lane in einer Bäckerei. Die Flammen wüteten damals fünf Tage lang in der Stadt und vernichteten drei Viertel von London. 13.000 Häuser und 87 Kirchen wurden vom Feuer zerstört.

Weitere Aufgaben des Museums of London

Archäologische Ausgrabungen gehören zum Aufgabenbereich der am Museum of London tätigen Wissenschaftler. Sie entdeckten dabei in der City of London zwei tiefe Brunnen aus der Römerzeit. Hier konnten sie rekonstruieren, wie die Römer einst das Wasser aus der Tiefe an die Oberfläche befördert haben.

Direkt neben dem Museum of London befinden sich Überreste der London Wall. Diese Stadtmauer stammt aus der Zeit der Römer, die damit die Stadt und den strategisch wichtigen Hafen an der Themse sicherten. Die London Wall bildete bis ins Mittelalter hinein die Stadtgrenze Londons.

2003 bekam das Museum of London mit dem Museum in Docklands eine Außenstelle. Diese befindet sich nahe des Bürogebäudekomplexes Canary Wharf in einer Lagerhalle aus dem 19. Jahrhundert.

Der Fokus in der Außenstelle des Museums of London widmet sich der Bedeutung der Themse für die Stadt und ihre Entwicklung. Im Oktober 2007 wurde hier außerdem die Ausstellung "London, Sugar and Slavery" eröffnet. Thema dieser Ausstellung ist die Rolle Londons im Sklavenhandel.

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de