British Museum

Das British Museum ist eines der größten und ältesten Museen der Welt. Die Wurzeln des Hauses reichen bis ins Jahr 1753 zurück, als der Wissenschaftler und Arzt Sir Hans Sloane seine Sammlung an Literatur und Kunstobjekten dem Staat schenkte. Das British Museum widmet sich der Kulturgeschichte der Menschheit und präsentiert Objekte aus allen Kontinenten.

British Museum (pix: 37642)
British Museum | © Fotograf: Thrish / pixelio.de

Die Anfänge des British Museums

Um die umfangreiche Sammlung von Sloane angemessen präsentieren zu können, wurde das Montagu House in Bloomsberry für diesen Zweck eingerichtet. Das British Museum öffnete am 15. Januar 1759 seine Pforten. Weil die Sammlung durch die kolonialen Aktivitäten Großbritanniens stetig anwuchs und im British Museum steigende Besucherzahlen verzeichnet wurden, musste das British Museum an seinen heutigen Standort umziehen.

Entworfen wurde das klassizistische Gebäude des British Museums von Robert Smirke. Der Innenhof ist mit seinen 7.100 Quadratmetern der größte öffentliche Platz mit Überdachung in ganz Europa. Sehenswert ist außerdem der Lesesaal des British Museum, in dem sich Karl Marx bevorzugt aufgehalten hat.

Die Sammlung des British Museum

Die Besucher sollten für einen Ausflug ins British Museum einen Tag einplanen. Denn die Sammlung umfasst circa acht Millionen Objekte und stellt die gesamte Kulturgeschichte der Menschheit dar. Zu den besonderen Schätzen des British Museum gehört eine große Sammlung von ägyptischen Mumien.

Der Stein von Rosette gehört ebenfalls zur Sammlung des British Museum. Weil auf dem Stein ein Dekret zur Ehrung von König Ptolemaios in Hieroglyphen, Altgriechisch und Demotisch eingemeißelt sind, trug der Stein von Rosette maßgeblich dazu bei, dass die geheimnisvollen Hieroglyphen entschlüsselt werden konnten.

Ein Teil des Skulpturenschmuckes der Athener Akropolis, auch Elgin Marbles genannt, befindet sich ebenfalls im Bestand des British Museums. Sie befinden sich seit 1801 im British Museum und werden seit 1939 in einem eigenen Raum gezeigt.

Die Ausstellung des British Museum gliedert sich in folgende Bereiche: Frühgeschichte und Europa, Naher Osten, das alte Ägypten und der Sudan, die Antike, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien, Medaillen und Münzen sowie Zeichnungen und Drucke.

zurück zu weiteren Museen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de