Hyde Park

Der größte und bekannteste Park Londons, der Hyde Park, ist auch aus dem kulturellen Leben der Metropole nicht mehr wegzudenken. Denn während des Sommers finden im Hyde Park zahlreiche Events und Open-Air Konzerte statt. Legendär ist beispielsweise ein Auftritt der Rolling Stones im Jahr 1969.

Eine kurze Geschichte

König Heinrich VIII. nahm den Hyde Park 1536 in Besitz. Er ließ das Gelände einzäunen und bewirtschaften, damit hier Jagden veranstaltet werden konnten. Gejagt wurde bis 1768. Erst der schottische König Jakob VI., der England ab 1603 als James I. regierte, machte den Hyde Park der Öffentlichkeit zugänglich - er wollte seine Beliebtheit beim Volk steigern. Genutzt wurde das Gelände des Hyde Parks auch als Hinrichtungsstätte. Davon zeugt der "Tyburn Tree" im Nordosten des Parks. 1851 fand in der Grünanlage außerdem die erste Weltausstellung statt.

Der Park

Der Hyde Park liegt mitten in London und bildet zusammen mit den anderen königlichen Parks die grüne Lunge der Stadt. Ursprünglich gehörte der Park jedoch zur Westminster Abbey. In der Mitte des Hyde Parks liegt der 11 Hektar große Serpentine Lake, der die Parkanlage ziemlich exakt in zwei Hälften teilt. Entstanden ist der See 1730, als der Fluss Westbourne aufgestaut wurde.

Seinen Namen verdankt der Hyde Park dem alten Herrenhaus Hyde Manor. Bekannt ist der Hyde Park auch für Speaker´s Corner im Nordosten der Anlage. Hier kann jeder eine Rede über beliebige Themen - außer der königlichen Familie - halten.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten

Während des Sommers ist der Hyde Park bei den Londonern eine beliebte Freizeitanlage. Neben einer Bowlinganlage gibt es eine Reitbahn und natürlich den See, der zum Schwimmen, Rudern - und mit der entsprechenden Erlaubnis - zum Fischen einlädt. Die ausgedehnten Rasenanlagen werden gern für ein Picknick genutzt.

Am Ufer des Serpentine Lake finden die Besucher Restaurants und verschiedene Erholungseinrichtungen. Nahe des Sees steht die Serpentine Gallery, in der international renommierte Künstler ihr Schaffen präsentieren.

Die Wellington Arch im Südosten des Hyde Parks wurde zum Gedenken an Arthur Wellesley, dem 1. Duke of Wellington, errichtet. Er hatte in der Schlacht bei Waterloo Napoleon Bonaparte vernichtend geschlagen.

Eine neue Attraktion besitzt der Hyde Park seit 2004. In diesem Jahr wurde der Prinzessin-Diana-Gedenkbrunnen eingeweiht. Der Lauf des Wassers soll das turbulente Leben der Prinzessin symbolisieren: Es fließt in einem ovalen, granitenen Sterling unterschiedlich schnell in zwei Richtungen.

zurück zu weiteren Friedhöfe, Parks und botanische Gärten in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de