Friedhöfe Londons

Die bekanntesten Friedhöfe Londons tragen den Beinamen "Magnificent Seven", zu deutsch glorreiche Sieben. Sie wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet, als sich die Einwohnerzahl Londons in nur wenigen Jahren auf zwei Millionen etwa verdoppelte. Die Folge: Die bestehenden Friedhöfe platzten aus allen Nähten, neue Friedhöfe mussten errichtet werden. Folgende parkähnliche Friedhöfe entstanden in den folgenden Jahren:

Highgate Cemetery

Als spektakulärster Friedhof gilt der Highgate Cemetery im Stadtbezirk Camden. Hier wurden zahlreiche Persönlichkeiten begraben, darunter viele Exilanten. Beispielsweise wurde der deutsche Philosoph Karl Marx am 17. März 1883 auf dem östlichen Gräberfeld bestattet. Neben Marx ruhen hier auch seine Gattin Jenny und Tochter Eleanor. Der Kultschriftsteller Douglas Adams, der mit "Per Anhalter durch die Galaxis" einen Weltbestseller landete, wurde 2001 hier begraben.

Kensal Green Cemetery

Der Kensal Green Cemetery ist der älteste der glorreichen Sieben. Er wurde bereits 1833, ein Jahr nachdem das Parlament die neuen Friedhöfe beschlossen hatte, eröffnet. Auch auf dem Kensal Green Cemetery sind zahlreiche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens begraben.

West Norwood Cemetery

Auf einer Fläche von 16 Hektar wurde der West Norwood Cemetery im Stadtbezirk Lambeth angelegt. Der im neogotischen Stil angelegte Friedhof wurde am 7. Dezember 1837 eingeweiht. Aktuell sind alle Grabplätze belegt, das Krematorium jedoch wird auch heute noch genutzt.

Abney Park Cemetery

Eine Parklandschaft aus dem 18. Jahrhundert wurde umgestaltet, um den Abney Park Cemetery zu schaffen. Er wurde bis in die 1970er Jahre hinein als Begräbnisstätte genutzt, heute ist die Anlage zum Teil verwildert.

Nunhead Cemetery

Der Nunhead Cemetery ist der unbekannteste Friedhof der der Magnificent Seven. Seit einigen Jahren wird er von engagierten Londonern ehrenamtlich restauriert. Zu den bekannten Personen, die hier begraben wurden, gehört der Chemiker Frederick August Abel.

Brompton Cemetery

Der Brompton Cemetery wurde 1840 im Südwesten Londons eröffnet. Gelegentlich finden hier auch heute noch Begräbnisse statt. Die Londoner sehen ihn allerdings eher als öffentlichen Park.

Tower Hamlets Cemetery

Als Letzter der Magnificent Seven wurde der Tower Hamlets Cemetery 1841 eröffnet. Begräbnisse erfolgen seit 1966 nicht mehr. Seit Mai gilt der Tower Hamlets Cemetery als Naturreservat. Allerdings wird die Wiedereröffnung als multikonfessionelle Begräbnisstätte diskutiert.

zurück zu weiteren Friedhöfe, Parks und botanische Gärten in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de