National Gallery

Ein Muss für Kunstfreunde ist in London der Besuch in der National Gallery. Sie präsentiert bei freiem Eintritt mehr als 2.300 Bilder der herausragenden westeuropäischen Maler vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Das macht die National Gallery zu einer der bedeutendsten Galerien weltweit. Einen Superlativ verzeichnet die National Gallery auch bei den Besucherzahlen: 4,9 Millionen Gäste pro Jahr machen die National Gallery zu einem der meistbesuchten Museen überhaupt.

Die Geschichte der National Gallery

Gegründet wurde die National Gallery 1824. Der Anlass: Die Gemäldesammlung des Bankiers John Julius Angerstein war von der britischen Regierung aufgekauft worden. Zunächst waren die Gemälde in Angersteins Haus ausgestellt. Doch nach mehreren Schenkungen war die Sammlung so stark angewachsen, dass die National Gallery ein eigenes Gebäude brauchte.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt der National Gallery bei italienischer Malerei aus dem 15. und 16. Jahrhundert. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Sammlung auch dank finanzkräftiger Förderer ausgebaut.

William Wilkins hatte das Gebäude der National Gallery am Trafalgar Square 1837 errichtet. Ein erster Anbau erfolgte bereits in den 1870er Jahren. Das markanteste Zeichen des Ostflügels ist seine achteckige Vorhalle.

Die beliebtesten Bilder der National Gallery

In der Sammlung der National Gallery sind die größten Maler der europäischen Kunstgeschichte vertreten. Zu den beliebtesten Werken bei den Besuchern gehören das "Bildnis des Giovanni Anrolfini und seiner Frau" von Jan van Eyck, "Die Taufe Christi" von Piero della Francesca, Rembrandts "Selbstbildnis im Alter von 34 Jahren" und die "Junge Frau, an einem Virginal stehend" von Johannes Vermeer.

Die Besucher haben die Möglichkeit, die Sammlung der National Gallery mit einem Audioguide zu entdecken. In der 60minütigen Führung werden mehr als 40 der ausgestellten Werke ausführlich vorgestellt.

Wer auf der Suche nach geeigneten Souvenirs oder präsenten ist, wird in den drei Shops der National Gallery fündig. Das Sortiment reicht von hochwertigen Kunstbänden bis hin zu Postern, Postkarten und Kunstdrucken. Die Shops der National Gallery liegen im Sainsbury-Flügel sowie neben den Getty- und Portico-Eingängen.

Kulinarisch werden die Besucher in der National Gallery ebenfalls verwöhnt. Kaffee und kleine Snacks gibt es in der Espressobar, während das National Café Spezialitäten aus der gesamten europäischen Küche auf der Karte hat. Klassische Gerichte und bodenständige britische Köstlichkeiten bietet das National Dining Rooms seinen Gästen.

zurück zu weiteren Kunstausstellungen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de