Courtauld Gallery

Einem geschichtsträchtigen Ort können die Besucher die alten Meister der Courtauld Gallery besichtigen. Die Renoirs, Rubens, van Goghs und weitere Meisterwerke der Kunstgeschichte werden nämlich im Somerset House ausgestellt. Zusammen mit den Werken der Courtauld Gallery wurden bis vor wenigen Jahren außerdem die Gilbert Collection (dekorative Kunst) und Schätze aus der Eremitage in St. Petersburg ausgestellt.

Das Somerset House wurde Ende des 20. Jahrhunderts zu einem Zentrum für bildende Kunst. Nachdem die Gilbert Collection 2008 geschlossen und die Sammlung ins Victoria and Albert Museum umgezogen war, wird die Fläche im Somerset House für Wechselausstellungen genutzt.

Bei der Courtauld Gallery handelt es sich um die Sammlung des Courtauld Institute of Art, das zur Londoner Universität gehört. Zur Courtauld Gallery gehören eine eigene Bibliothek und Studienräume, die zum Zeichnen genutzt werden.

Gegründet wurde das Courtauld Institute 1932 vom bekannten Sammler und Mäzen Samuel Courtauld, Lord Lee of Fareham und Sir Robert Witt. Dessen Familie hatte schon vor Generationen ein Vermögen in der Textilindustrie gemacht. Neben dem notwendigen Geld stiftete er auch einen großen Teil seiner Kunstsammlung und begründete damit die Courtauld Gallery. Nach seinem Tod ging auch das Wohnhaus in den Besitz des Courtauld Institutes über. Die Gründer verfolgten den Ansatz, dass die Studenten vor den Kunstwerken unterrichtet werden. 1989 zogen Institut und Courtauld Gallery im Somerset House ein.

Ein Haus mit Geschichte

Die Wurzeln des Somerset House am nördlichen Themse-Ufer reichen bis ins Jahr 1539 zurück, als es von Edward Seymour, den 1. Duke of Somerset, errichtet wurde. Der Bauherr hatte allerdings viele Feinde im Kronrat, er wurde 1552 im Tower hingerichtet. Nun kam das Somerset House in den Besitz der Königsfamilie.

Das alte Somerset House verfiel jedoch und wurde 1775 abgerissen. Sir William Chambers wurde 1775 damit beauftragt, ein repräsentatives Haus für verschiedene Institutionen zu planen. Nachdem das neue Somerset House während des 19. Jahrhunderts vollendet war, zogen diverse wissenschaftliche Gesellschaften, dei Royal Academy of Arts, die Royal Society sowie die Society of Antiquaries hier ein. Bis in die 1970er Jahre hinein war das Somerset House Sitz von verschiedenen staatlichen Behörden.

zurück zu weiteren Kunstausstellungen in London...


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de