2 Willow Road: wo moderne Architektur verwirklicht wurde

Bei 2 Willow Road handelt es sich um den mittleren Teil eines dreiteiligen Reihenhauses im nördlichen Londoner Stadtteil Hampstead. Das Anwesen liegt südlich des Hampstead Heath-Parks und wurde in den ausgehenden 1930er Jahren nach einem Entwurf von Erno Goldfinger errichtet. Seit 1995 ist das Gebäude Teil des National Trusts für Denkmalpflege.

2 Willow Road war eines der ersten Anwesen, die im Stil moderner Architektur errichtet worden waren und vom National Trust aufgenommen wurde. Allerdings war der Bau zum Zeitpunkt der Errichtung nicht ganz unumstritten.

Der Grund: Mehrere viktorianische Häuser wurden abgerissen, um die Häuser 1 bis 3 Willow Road mit roten Ziegelsteinen versehen zu können. Dagegen hatten die Anwohner, darunter auch der Schriftsteller Ian Fleming, protestiert.

Die Residenz des Architekten

Das Gebäude 2 Willow Road hatte Erno Goldfinger als Anwesen für sich und seine Familie entworfen. Es ist außerdem das größte Element des Reihenhauses, in dessen Kern sich eine besondere Wendeltreppe befindet, die vom dänischen Ingenieur Ove Arup konstruiert worden war.

Fertiggestellt wurde 2 Willow Road kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausgebrochen war. Auch die Einrichtung in 2 Willow Road wurde vom Architekten größtenteils selbst gestaltet. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude eine Kunstsammlung, in welcher unter anderem Werke von Max Ernst, Marcel Duchamp oder Bridget Riley zu bestaunen sind.

Der Architekt von 2 Willow Road

Der ungarisch-britische Architekt Erno Goldfinger zählt zu den bedeutendsten Vertretern der modernen Architektur im Vereinigten Königreich. Bekannt wurde der Architekt in erster Linie durch Ian Flemings Roman „Goldfinger“ aus der James Bond-Romanreihe. Gerüchten zufolge soll Fleming Goldfinger als Bösewicht konzipiert haben, weil er die Beton-Architektur des Architekten nicht mochte. Zu den bekanntesten Bauwerken des Architekten gehören unter anderem die Greenside School, der Balfron Tower sowie das Carradale House im Londoner East End.

April 2017

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de