Brighton: Relaxen und Kultur erleben in Englands größtem Seebad

Obwohl das Wetter in England ja gemeinhin als eher regnerisch gilt, können London-Besucher ihren Aufenthalt dennoch mit einem Badeurlaub krönen. Denn nur etwa eine einstündige Zugfahrt von der britischen Hauptstadt ist Brighton, Englands größtes Seebad entfernt. Bekannt ist das Seebad vor allem für seine beeindruckenden Piers, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurden.

Eine regelrechte Jahrmarktstimmung herrscht ständig auf dem Palace Pier, wo zahlreiche Süßwarenstände und Karussells aufgebaut sind. London-Besucher können ihren Badeausflug nach Brighton allerdings auch mit einer Sightseeing-Tour verbinden. Schließlich erwarten sie hier nicht nur verschiedene imposante Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein reges kulturelles Leben.

Die Sehenswürdigkeiten von Brighton

Am bekanntesten dürfte die Marina sein, die sich östlich der Stadt befindet. Hierbei handelte es sich ursprünglich um einen Hafen unterhalb der Kreidefelsen am Ärmelkanal. Dieser wurde jedoch so wenig genutzt, dass er teilweise trockengelegt wurde. Auf dieser Fläche wurden neben einem Supermarkt und einem Kino auch zahlreiche Pubs sowie Restaurants errichtet.

Um eine Attraktion reicher ist Brighton seit dem 4. August 2016. An diesem Tag wurde nämlich der Aussichtsturm British Airways i360 eröffnet, die zweithöchste Aussichtsplattform Großbritanniens mit einer Höhe von 138 Metern. Das Besondere: Die verglaste Aussichtskanzel wird zugleich als Aufzug genutzt, sodass die Gäste den Blick rund um Brighton voll und ganz genießen können.

Kultur in Brighton

Bekannt ist Brighton aber auch durch sein reiches kulturelles Leben. Die Stadt gilt als Geburtsort des Big Beat, einer elektronischen Tanzmusik, die sich Mitte der 1990er Jahre entwickelt hatte. Und noch heute sind zahlreiche Musiker in der Stadt zu Hause.

Zudem findet in Brighton auch alljährlich im Mai das Brighton Festival statt. Dies gilt als zweitgrößtes Kunstfestival in Großbritannien und lockt regelmäßig etwa 500.000 Besucher an. Abgerundet wird das kulturelle Angebot in Brighton von verschiedenen Museen sowie Theatern und Kinos.

September 2016

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de