Eine architektonische Perle: St. Pancras Station

Die St. Pancras Station ist einer der Hauptbahnhöfe Londons und liegt zwischen dem Bahnhof King´s Cross sowie dem Neubau der British Library. Dieser Bahnhof wird alljährlich von mehr als 24 Millionen Fahrgästen genutzt und gilt als herausragendes Beispiel für die neugotische Architektur des viktorianischen England. Von der St. Pancras Station geht heute die Midland Main Line aus, welche London unter anderem mit Nottingham, Sheffield und Bedford verbindet.

Die Geschichte der St. Pancras Station

Die Eisenbahngesellschaft Midland Railway hatte den Bau der St. Pancras Station maßgeblich vorangetrieben. Die Gesellschaft besaß ab 1844 zwar mehrere Strecken im Norden Londons, aber keine eigene Verbindung nach London. Weil es auf den genutzten Anschlussstrecken bald zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen kam, wollte die Gesellschaft eine neue Strecke bauen. Diese wurde zwar vom Parlament gebilligt, konnte aber erst 1857 eröffnet werden. Zwar arbeitete die Midland Railway mit der Great Northern Railway zusammen, bekam aber nur beschränkte Kapazitäten für die Zufahrtslinien. Deshalb erwarb die Midland Railway zahlreiche Grundstücke in der Gemeinde St. Pancras, um hier einen eigenen Kopfbahnhof zu errichten. Nachdem der Grundstein für die St. Pancras Station im Juli 1866 gelegt worden war, wurde der neue Bahnhof nach einer Bauzeit von zwei Jahren eingeweiht.

Die St. Pancras Station heute

Die St. Pancras Station stellt die Endstation für die Züge dar, die London mit den East Midlands und der Grafschaft Yorkshire verbinden. Darüber hinaus verbindet die St. Pancras Station London als Endpunkt für die Eurostar-Züge mit Brüssel und Paris. Für diese Verbindungen sind in der Haupthalle die Gleise 5 bis 10 reserviert. Unterhalb der betreffenden Bahngleise wurde ein Check-In-Bereich angelegt, weil für die Passagiere, die mit dem Eurostar reisen, besondere Sicherheitsvorschriften - ähnlich wie bei Flugreisen – gelten.

Februar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de