Rubens und sein Vermächtnis in der Royal Academy of Arts

"Rubens und sein Vermächtnis" lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung, die vom 24. Januar bis zum 10. April in der Royal Academy of Arts in London gezeigt wird. Es handelt sich um die erste große Übersichtsausstellung mit zahlreichen Meisterwerken, die in London zu sehen ist.

Mehr als nur das Vorbild

Der flämische Maler Peter Paul Rubens ist vor allem für seine farbenfrohen und sinnlichen Gemälde bekannt, die Häufig Motive aus der Mythologie oder Gleichnisse aufzeigen. Deshalb wird die Ausstellung in folgende sechs Bereiche aufgeteilt: Kraft, Mitleid, Eleganz, Lust, Gewalt und Dichtung. Weil Peter Paul Rubens außerdem mehrere Generationen anderer Maler beeinflusste, werden auch Werke von Künstlern gezeigt, die einen Bezug zu ihrem Vorbild haben. Dazu gehören unter anderem Rembrandt, Picasso oder Van Dyck.

Wer war Peter Paul Rubens?

Der Künstler Peter Paul Rubens, der außerdem als Diplomat in den Diensten der spanischen Habsburger stand, wurde am 28. Juni 1577 in Siegen geboren und verstarb am 30. Mai 1640 in Antwerpen. Weil Rubens Vater als Rechtsanwalt und Schöffe in Antwerpen tätig war, gehörten Rubens und dessen sechs Geschwister der Oberschicht an. Der Malerei widmete sich Peter Paul Rubens ab 1592 und wurde in dieser Kunst von namhaften Malern wie Otto van Veen ausgebildet. Nachdem Rubens 1598 die Lehre abgeschlossen hatte, wurde der Mitglied der Antwerpener Malergilde.

Zwei Jahre später reiste er zu Studienzwecken nach Italien und wurde unter Herzog Vincenzo Gonzaga von Mantua Hofmaler in Mantua. Er kehrte erst 1608 nach Antwerpen zurück, nachdem seine Mutter erkrankt war. Hier wurde Rubens von Antwerpens Bürgermeister Nicolaas Rockox gefördert und wurde dank zahlreicher öffentlicher Aufträge rasch bekannt. Er konnte nun ein eigenes Atelier eröffnen und unterwies selbst Schüler in der Kunst der Malerei. Diese übernahmen auch die Ausführungen zahlreicher Auftragsarbeiten, zu welchen Rubens nur noch die Skizzen beisteuerte. Der barocke Künstler verstarb schließlich im Alter von 63 Jahren an Gicht, nachdem er mehrere Jahre an dieser Erkrankung gelitten hatte.

Januar 2015

zurück zu weiteren News und Tipps (ab 2015) ..., oder im Archiv weitere News und Tipps (2013-2014)


[ © Das Copyright liegt bei www.london-travel-guide.de | London Travel Guide - Sehenswürdigkeiten und Tipps für eine Städtereise nach London]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.london-travel-guide.de